Wildkräuter, Heilpflanzen & Pilze

Vor kurzem habe ich nach langem Suchen endlich die ersten Judasohren (Auricularia auricula-judae) gefunden. Neben Austernseitlingen und Samtfußrüblingen Ständen auch diese spannenden Winterpilze schon sehr lange auf meiner persönlichen Sammel-Liste. Ähnlich wie Austernseitlinge wachsen Judasohren ganzjährig, sind aber bevorzugt im Winter und zeitigem Frühjahr zu finden. Judasohren wachsen bevorzugt auf bereits geschwächten Holunderbäumen, sodass man sie auch unter dem Namen...
Je tiefer ich mich mit dem Thema Pilze beschäftige, desto faszinierender und spannender finde ich diese „Lebewesen“. Für mich war die Pilzsaison früher nur auf den Herbst beschränkt, dabei können wir das ganze Jahr über essbare sowie heilkundlich nutzbare Pilze finden. Einer davon ist der Austernseitling (Pleurotus columbinus), den ich vor kurzem zum ersten Mal gefunden habe. In der Natur ist der Austernseitling bei uns theoretisch das ganze Jahr über zu finden, bevorzugt wächst er...

Wildkräuter, Heilpflanzen & Pilze · 16. Dezember 2021
Wer von euch hat im Herbst ebenfalls die Samen der Wilden Möhre gesammelt? Ich war letztens wieder an meinem liebsten Sammelort und konnte die jetzt trockenen Fruchtstände der Wilden Möhre in ihrem Winterkleid bestaunen. Obwohl nun so gut wie alle Pflanzen vertrocknet sind, besitzen die Blütenstände noch immer ihre ganz besondere filigrane Schönheit. Wie ein Nest umhüllen und schützen sie die Samen in ihrem Inneren. Die Samen – genauer Früchte - der Wilden Möhre (Daucus carota)...
Wildkräuter, Heilpflanzen & Pilze · 22. November 2021
Wilder Meerrettich (Armoratia rusticana) gehört zu den typischen Wildpflanzen, deren Wurzeln im Herbst ausgegraben werden können. Die optimale Zeit dafür beginnt im September - jetzt wandern die Kräfte der Pflanzen langsam von den oberirdischen Teilen wieder zurück in die Wurzeln. Meerrettich mag nährstoffreiche Böden und ist häufig in der Nähe von Äckern, Fließgewässern oder auf feuchten Wiesen zu finden. Ihr erkennt ihn an seinen großen, gestielten Blättern, die einen welligen...

Jetzt im Oktober und Anfang November habt ihr noch die Möglichkeit, euch mit diesen kleinen Kraftpaketen einzudecken. Brennnesselsamen reifen etwa ab August und können bis in den Spätherbst hinein gesammelt und getrocknet werden. Sie haben einen wunderbar nussigen Geschmack und brauchen den Vergleich mit anderen Superfoods nicht scheuen, denn sie sind vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen! Neben Proteinen, Ölen (insbesondere Linolsäure), Vitaminen, Mineralstoffen, Schleimstoffen und...
Das Echte Johanniskraut (lat. Hypericum perforatum) wird im Volksmund auch "Teufelsbanner" genannt. Seit jeher schätzte man seine Heilkräfte, die man mit dem Licht in Verbindung brachte und die Menschen sahen im Johanniskraut eine Schutzpflanze, die alles Böse abwehren sollte. Einer Legende nach soll der Teufel sich so sehr über die Macht und Heilkraft des Johanniskrautes geärgert haben, dass er versuchte, sie zu zerstören. Es gelang ihm aber lediglich, seine Blätter zu...

Aktuell habt ihr noch die Möglichkeit, Blüten und Blätter des Weißdorns zu sammeln, DER Herzpflanze schlechthin! Der Weißdorn (Crataegus laevigata) gehört zur Familie der Rosengewächse. Ihr findet ihn an Weg- oder Waldrändern sowie als Bestandteil vieler Mischhecken. Seine Blüte beginnt meist im Mai nach der Schlehenblüte und ihr findet an seinen Ästen sowohl Blüten als auch Blätter - ein gutes Unterscheidungsmerkmal zur Schlehe. Der Geruch seiner Blüten wird als unangenehm und...
Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem "echten" Blattsalat? Viele unserer Bäume haben essbare Blätter, die wir wie alle anderen Wildkräuter in unsere Ernährung einbauen können. Einziger Haken: in der Regel könnt ihr zum Essen nur die jungen Blätter im Frühjahr verwenden - ältere Blätter enthalten mehr Gerbstoffe, schmecken bitter und bieten sich daher für den Verzehr nicht mehr an. Ihr müsst also schnell sein und euch vor allem die zarten, jungen Blätter sichern. Ein großer...

Bei uns blühen momentan überall die Schlehen. Für mich ist die Schlehenblüte - noch mehr als die Kirschblüte - so etwas wie der Inbegriff von Frühling. Ganze Feldränder und Wege sind von ihren wunderschönen Blüten gesäumt und besonders an sonnigen Tagen ist die Luft voll von ihrem typischen aromatischen Duft. Ich liebe es so sehr an ihnen entlang zu wandern und den Duft des Frühlings dabei einzusaugen! Schon für die Menschen früher hatte die Schlehe eine wichtige Bedeutung; ihre...
Wer aktuell aufmerksam durch den (Buchen-)Wald läuft und den Blick nach unten richtet, kann zwischen dem abgeworfenen Laub des letzten Jahres kleine fächerartige Keime finden: die Buchenkeimlinge. Die hellgrünen, festen Blätter öffnen sich nach und nach und erinnern von oben gesehen an einen Schmetterling. Nicht selten kann man auch einige Keimlinge finden, die noch von einer kleinen Kappe aus Bucheckern umgeben sind, aus denen sie geschlüpft sind. Ich selber habe die Buchenkeimlinge bei...

Mehr anzeigen