Rezepte

Rezepte · 13. Dezember 2021
Ich glaube, viele von euch hier lieben das Johanniskraut genauso wie ich! Es ist unglaublich vielfältig in seinen Anwendungsmöglichkeiten und seine Wirkungen dazu noch bestens untersucht. Johanniskraut und das aus den Blüten hergestellte Rotöl eignen sich unter anderem hervorragend als Badezusatz, denn seine Inhaltsstoffe können unterschiedliche Wirkungen vermitteln, die sich positiv auf Haut und Muskulatur auswirken. Sie wirken zum einen nachgewiesenermaßen muskelentspannend auf die...
Rezepte · 27. November 2021
Pünktlich zur Erkältungszeit teile ich ein Rezept, das die geballte Kraft der antibakteriellen und antiviralen Heilpflanzen für euch bündelt. Fire Cider ist ein traditionelles immunstärkendes Tonikum, das eine Vielzahl an natürlichen Antibiotika enthält, die ihr nutzen könnt, um euer Immunsystem in der kalten Jahreszeit zu unterstützen. Wirksame Pflanzeninhaltsstoffe sind hier vor allem scharf schmeckende Senfölglykoside sowie ätherische Öle. Diese werden in Apfelessig ausgezogen,...

Rezepte · 16. November 2021
Ich finde, die beste Möglichkeit, sich kulinarisch erstmalig mit den Nadelbäumen anzufreunden, ist der Teeaufguss. Hierzu einfach eine Handvoll Nadeln waschen, klein schneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Das Ganze wird dann etwa 10 Minuten abgedeckt ziehen gelassen. Das harzige Aroma der Nadeln ist im Tee nur ganz dezent herauszuschmecken und der Aufguss hat eine wunderbar frische, "waldige" Note. Nadelbaum-Profis probieren vor dem Sammeln übrigens die Nadeln verschiedener Bäume...
Rezepte · 28. Oktober 2021
Für alle, die sich die Anleitung zum Waschen mit Kastanien auf Instagram nochmal als Text gewünscht hatten. Das Waschen mit Kastanien ist eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Alternative zu herkömmlichem Waschmittel - und auch zu weiteren vermeintlich ökologischen Ersatzprodukten wie Waschnüssen, die regional bei uns nicht verfügbar sind. Ihr könnt euch theoretisch einen ganzen Jahresvorrat dieses Waschmittels herstellen und ausschließlich oder in Kombination mit eurem...

Rezepte · 30. September 2021
Die letzten Blüten der Wilden Möhre in diesem Jahr eignen sich hervorragend für diesen wunderbaren süßen Aufstrich. Die Wilde Möhre wird im Englischen Queen Anne's Lace genannt, da ihre zarten weiß-rosanen Blütendolden an kostbare Spitze erinnern. Ein wunderschöner und sehr passender Name für diese hübsche und vielseitige Pflanze! Gelee aus Möhrenblüten ist im englischsprachigen Raum als Queen Anne's Lace Jelly deutlich bekannter als bei uns und sehr beliebt. Mir persönlich fällt...
Rezepte · 05. Juli 2021
Ich fühle mich aktuell an die Fliederzeit erinnert, als es bei uns gefühlt jeden Tag regnete und ich nie den richtigen Zeitpunkt abpassen konnte, die Blüten zu sammeln. Und jetzt, wo das Mädesüß blüht, scheint sich das zu wiederholen 🙈. Mädesüß ist neben Holunder eine meiner Lieblingspflanzen im Sommer, da seine Blüten vielfältig verwendet werden können. Ich liebe ihr süßliches Aroma, das an Honig, Vanille und Mandeln erinnert und die Pflanze zu einer wunderbaren Zutat für...

Rezepte · 27. Mai 2021
Nicht alle Kräuterextrakte müssen bitter, alkoholische oder "gesund" schmecken! Oxymel als Heilpflanzenzubereitung bietet euch einen feinen, süßlichen und leicht sauren Geschmack - so gut, dass er auch einfach nur zwischendurch als Erfrischungsgetränk getrunken werden kann. Oxymel oder auch Sauerhonig gilt als natürliches Heil- und Stärkungsmittel. Wie sein Name schon vermuten lässt, besteht er aus Essig (griech. "oxy"= sauer) und Honig (griech. "melis"= Honig) sowie aus Kräutern,...
Rezepte · 18. Mai 2021
Da das Wetter bei uns noch nicht ganz optimal ist zum Fliederblütensammeln, hier nur ein kurzer Tipp, was ihr neben Fliedersirup ebenfalls mit den Blüten herstellen könnt: Fliederblütenwasser! Dazu die Blüten einfach in ein Glas mit Wasser geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Voila! Der Geschmack ist sehr intensiv, sodass ihr euer Fliederblütenwasser auch sehr gut noch weiter verdünnen könnt (s.u.). Lecker schmeckt auch ein Spritzer Zitronensaft darin. Noch zwei wichtige...

Rezepte · 07. Mai 2021
Es soll ja tatsächlich den einen oder anderen geben, der keinen Bärlauch mehr sehen kann (für mich persönlich ja ganz unverständlich 😅). Bei uns in der Familie ist das jedenfalls genau so und deswegen durfte ich gestern auf besonderen Wunsch meiner Tochter eine etwas andere Kräuterbutter herstellen. Wir haben dafür ganz viele Blüten und etwas Sauerampfer frisch gepflückt. Das ganze wurde dann mit unserem Bärlauch-Butter-Grundrezept kombiniert und heraus kam eine sehr...
Rezepte · 14. April 2021
Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Und das trifft besonders auf diese Bärlauch-Chips zu! Ich war schon länger auf der Suche nach einer anderen Art, Bärlauch zuzubereiten. Ich liebe Bärlauch-Pesto, -Butter und -Salz, aber wollte gerne mal etwas Neues ausprobieren. Ich habe mich also auf die Suche begeben und mich von @gesundehelden auf Instagram inspirieren lassen. Und was soll ich sagen? Probiert die Bärlauch-Chips am besten selber aus, denn sie haben -zumindest für uns-...

Mehr anzeigen