Vor kurzem habe ich nach langem Suchen endlich die ersten Judasohren (Auricularia auricula-judae) gefunden. Neben Austernseitlingen und Samtfußrüblingen Ständen auch diese spannenden Winterpilze schon sehr lange auf meiner persönlichen Sammel-Liste. Ähnlich wie Austernseitlinge wachsen Judasohren ganzjährig, sind aber bevorzugt im Winter und zeitigem Frühjahr zu finden. Judasohren wachsen bevorzugt auf bereits geschwächten Holunderbäumen, sodass man sie auch unter dem Namen...
Je tiefer ich mich mit dem Thema Pilze beschäftige, desto faszinierender und spannender finde ich diese „Lebewesen“. Für mich war die Pilzsaison früher nur auf den Herbst beschränkt, dabei können wir das ganze Jahr über essbare sowie heilkundlich nutzbare Pilze finden. Einer davon ist der Austernseitling (Pleurotus columbinus), den ich vor kurzem zum ersten Mal gefunden habe. In der Natur ist der Austernseitling bei uns theoretisch das ganze Jahr über zu finden, bevorzugt wächst er...

Wildkräuter, Heilpflanzen & Pilze · 16. Dezember 2021
Wer von euch hat im Herbst ebenfalls die Samen der Wilden Möhre gesammelt? Ich war letztens wieder an meinem liebsten Sammelort und konnte die jetzt trockenen Fruchtstände der Wilden Möhre in ihrem Winterkleid bestaunen. Obwohl nun so gut wie alle Pflanzen vertrocknet sind, besitzen die Blütenstände noch immer ihre ganz besondere filigrane Schönheit. Wie ein Nest umhüllen und schützen sie die Samen in ihrem Inneren. Die Samen – genauer Früchte - der Wilden Möhre (Daucus carota)...
Rezepte · 13. Dezember 2021
Ich glaube, viele von euch hier lieben das Johanniskraut genauso wie ich! Es ist unglaublich vielfältig in seinen Anwendungsmöglichkeiten und seine Wirkungen dazu noch bestens untersucht. Johanniskraut und das aus den Blüten hergestellte Rotöl eignen sich unter anderem hervorragend als Badezusatz, denn seine Inhaltsstoffe können unterschiedliche Wirkungen vermitteln, die sich positiv auf Haut und Muskulatur auswirken. Sie wirken zum einen nachgewiesenermaßen muskelentspannend auf die...

Phytotherapie · 06. Dezember 2021
Ich nutze Honig gerne zum Süßen oder auch einfach so als Nascherei. Ganz ohne schlechtes Gewissen, denn Honig ist erwiesenermaßen voller wertvoller und gesunder Inhaltsstoffe & mehr als nur Zuckerersatz. Er enthält u.a.: 💮 Enzyme 💮 Vitamine (B1, B2, B6, C, Folsäure, Biotin) 💮 Aminosäuren 💮 Mineralstoffe 💮 ätherische Öle 💮 Schleimstoffe 💮 Pollen 💮 Frucht- & Traubenzucker Honig gilt als immunstärkend, antibakteriell & antiviral. Dies sowie seine...
Rezepte · 27. November 2021
Pünktlich zur Erkältungszeit teile ich ein Rezept, das die geballte Kraft der antibakteriellen und antiviralen Heilpflanzen für euch bündelt. Fire Cider ist ein traditionelles immunstärkendes Tonikum, das eine Vielzahl an natürlichen Antibiotika enthält, die ihr nutzen könnt, um euer Immunsystem in der kalten Jahreszeit zu unterstützen. Wirksame Pflanzeninhaltsstoffe sind hier vor allem scharf schmeckende Senfölglykoside sowie ätherische Öle. Diese werden in Apfelessig ausgezogen,...

Wildkräuter, Heilpflanzen & Pilze · 22. November 2021
Wilder Meerrettich (Armoratia rusticana) gehört zu den typischen Wildpflanzen, deren Wurzeln im Herbst ausgegraben werden können. Die optimale Zeit dafür beginnt im September - jetzt wandern die Kräfte der Pflanzen langsam von den oberirdischen Teilen wieder zurück in die Wurzeln. Meerrettich mag nährstoffreiche Böden und ist häufig in der Nähe von Äckern, Fließgewässern oder auf feuchten Wiesen zu finden. Ihr erkennt ihn an seinen großen, gestielten Blättern, die einen welligen...
Rezepte · 16. November 2021
Ich finde, die beste Möglichkeit, sich kulinarisch erstmalig mit den Nadelbäumen anzufreunden, ist der Teeaufguss. Hierzu einfach eine Handvoll Nadeln waschen, klein schneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Das Ganze wird dann etwa 10 Minuten abgedeckt ziehen gelassen. Das harzige Aroma der Nadeln ist im Tee nur ganz dezent herauszuschmecken und der Aufguss hat eine wunderbar frische, "waldige" Note. Nadelbaum-Profis probieren vor dem Sammeln übrigens die Nadeln verschiedener Bäume...

Phytotherapie · 03. November 2021
Der Spitzwegerich - auch Als "König der Wege" bekannt - ist eine wirksame Heilpflanze bei vielen Atemwegserkrankungen. Die optimale Zeit für seine Ernte reicht bis in den September, doch auch jetzt findet ihr noch immer frische Pflanzen, die ihr sammeln und für euch nutzen könnt - auch wenn die wirksamen Pflanzeninhaltsstoffe nun nicht mehr ganz so konzentriert sind, so sind sie doch noch immer enthalten. Wichtige Inhaltsstoffe der Pflanze bei Atemwegserkrankungen sind vor allem Aucubin...
Rezepte · 28. Oktober 2021
Für alle, die sich die Anleitung zum Waschen mit Kastanien auf Instagram nochmal als Text gewünscht hatten. Das Waschen mit Kastanien ist eine umweltfreundliche und ressourcenschonende Alternative zu herkömmlichem Waschmittel - und auch zu weiteren vermeintlich ökologischen Ersatzprodukten wie Waschnüssen, die regional bei uns nicht verfügbar sind. Ihr könnt euch theoretisch einen ganzen Jahresvorrat dieses Waschmittels herstellen und ausschließlich oder in Kombination mit eurem...

Mehr anzeigen