Über mich

Ich bin Susanne - Ärztin, Phytotherapeutin und leidenschaftliche Wildpflanzen-Sammlerin.

 

Nach meinem Medizinstudium in Göttingen und meiner Approbation 2010 begann ich meine ärztliche Tätigkeit als Ärztin im Fachbereich Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Später wechselte ich in den Fachbereich Anästhesie, wo ich bis jetzt tätig bin. Besonders wichtig in meinem Beruf ist mir der persönliche und zugewandte Kontakt mit meinen großen und kleinen Patientinnen und Patienten.

 

Schon immer liebe ich die Natur und sammele draußen leidenschaftlich alles, was mir an wilden Pflanzen in die Finger kommt. Ich bin fasziniert von der Welt der Wild- und Heilpflanzen und begann daher im Sommer 2019 eine Ausbildung in ganzheitlicher Pflanzenheilkunde (Heilpflanzenschule Detloff). Diese beendete ich im November 2020 und darf mich seitdem Phytotherapeutin nennen.

 

2023 absolvierte ich die Ausbildung zum Pilzcoach DGfM, die ich im November 2023 erfolgreich abschließen konnte. Ich freue mich sehr darauf, mein Wissen über Pilze 2024 bei meinen Pilzcoachings weitergeben zu können!

 

Die Kombination aus klassischer Schulmedizin und traditioneller sowie moderner Pflanzenheilkunde ermöglicht mir eine moderne, ganzheitliche und wissenschaftlich gestützte Betrachtung der Anwendung unserer wunderbaren Wild- und Heilpflanzen. Ergänzt wird dies durch mein Wissen über unsere heimischen Speise- und Vitalpilze, sodass ich umfassendes Wissen über Möglichkeiten und Grenzen unserer Pflanzen- und Pilzwelt an euch weitergeben kann.

 

Gerade für den Bereich der Prävention finden wir in der Natur wirksame und nebenwirkungsarme Mittel, zudem können traditionelle pflanzliche Präparate als sanfte Therapie viele Krankheitsbilder begleitend behandeln. Es gibt eine Fülle von Möglichkeiten, wie wir die Kraft der Natur für uns nutzen können!

 

Dieses Wissen möchte ich gerne teilen.

 

Ich freue mich, wenn ihr mich auf meiner Reise durch die Welt der Wildkräuter, Pilze und der Phytotherapie begleitet!