Weißdorn

Aktuell habt ihr noch die Möglichkeit, Blüten und Blätter des Weißdorns zu sammeln, DER Herzpflanze schlechthin!

Der Weißdorn (Crataegus laevigata) gehört zur Familie der Rosengewächse. Ihr findet ihn an Weg- oder Waldrändern sowie als Bestandteil vieler Mischhecken.

 

Seine Blüte beginnt meist im Mai nach der Schlehenblüte und ihr findet an seinen Ästen sowohl Blüten als auch Blätter - ein gutes Unterscheidungsmerkmal zur Schlehe. Der Geruch seiner Blüten wird als unangenehm und fischartig beschrieben.

 

Die Blüten des Weißdorn enthalten als wichtigste Inhaltsstoffe Flavonoide (Hyperosid, Rutin, Quercetin und Vitexin) und Amine (Tyramin und Trimethylamin), die seine Wirksamkeit auf das Herz vermitteln. Die etwa im September erscheinenden Früchte sind zudem wichtige Lieferanten von Vitamin C, Vitamin A und vieler Mineralsoffe und Spurenelemente.

 

Weißdornblüten werden seit jeher zur Stärkung des Herzens und zur Verbesserung seiner Leistung verwendet. Sie wirken erweiternd auf die Herzkranzgefäße und können die Durchblutung des Herzens steigern. Der Herzrhythmus wird stabilisiert und reguliert. Weitere Wirkungen der Weißdornblüten sind die Regulierung des Blutdruckes sowie eine allgemeine Anregung des Kreislaufs und eine Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Körpers. All diese Wirkungen sind durch zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Es sind KEINE Nebenwirkungen bekannt. Die moderne Phytotherapie empfiehlt Präparate aus Weißdornblüten daher insbesondere bei Herzinsuffizienz Stadium I + II.

 

Auch auf psychischer Ebene sollen Weißdornextrakte dem verletzten Herz helfen, sich wieder zu öffnen, hierzu existiert allerdings leider keine Datenlage.

 

Ihr könnt den Weißdorn als Tee oder Tinktur verwenden oder auf die zahlreichenden existierenden Fertigpräparate zurückgreifen, die im Handel erhältlich sind.

 

Als Nahrung spielt der Weißdorn keine besondere Rolle. Ganz junge Blätter im April können in Salate gegeben oder zur Aromatisierung von Likören verwendet werden. Auch Blüten und Knospen sind essbar. Die Früchte des Weißdorns werden von den Kernen gelöst und roh oder als Zusatz für Marmeladen oder Kompott verwendet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0