· 

Bärlauch- und andere Wildkräuter-Chips

Manchmal sind die einfachsten Rezepte die besten. Und das trifft besonders auf diese Bärlauch-Chips zu!

Ich war schon länger auf der Suche nach einer anderen Art, Bärlauch zuzubereiten. Ich liebe Bärlauch-Pesto, -Butter und -Salz, aber wollte gerne mal etwas Neues ausprobieren. Ich habe mich also auf die Suche begeben und mich von @gesundehelden auf Instagram inspirieren lassen.

Und was soll ich sagen? Probiert die Bärlauch-Chips am besten selber aus, denn sie haben -zumindest für uns- definitiv Suchtpotential!

Die Zubereitung ist denkbar einfach und die Chips einfach nur lecker. Wenn ihr fertig seid, wird eure ganze Wohnung nach Knoblauch duften, aber ich glaube, das stört aktuell niemanden. Bei uns waren selbst die Kleinsten begeistert vom Geschmacksergebnis und vom Selber-Herstellen.

Und hier das Rezept:

Los geht's! Die Bärlauch-Chips sind blitzschnell zubereitet und ihr braucht nicht viel dafür. Die Zubereitung ist so leicht, dass ihr das sehr gut mit Kindern machen könnt und ihr selber dabei im Grunde nur zuschauen müsst. Hier die einzelnen Schritte:

  1. Den Backofen auf 100°C vorheizen.
  2. Die Bärlauchblätter nebeneinander auf ein Backblech mit Backpapier legen
  3. Bärlauch auf der Oberseite mit Olivenöl einpinseln
  4. Ein wenig Salz drauf streuen. Hier könnt ihr auch gerne mit anderen Gewürzen experimentieren. Gut schmecken beispielsweise Chili, Paprika, Knoblauch, Kreuzkümmel - eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt
  5. Wer mag streut noch etwas Sesam auf die Blätter
  6. Im vorgeheizten Backofen bei 100°C etwa 15 Minuten backen. Sind die Chips knusprig, sind sie fertig.

Anschließend abkühlen lassen - wenn ihr das überhaupt aushaltet. Bei uns sind sie direkt aus dem Ofen in den Mund gewandert! 

Ihr könnt das ganze übrigens mit vielen verschiedenen Wildkräutern probieren. Giersch und Löwenzahn eignen sich ebenfalls hervorragend. Auch die Blätter der Brennnessel kann man verwenden, sie sollten allerdings schon etwas größer sein, da sie beim Backen ziemlich zusammen schrumpfen. 

Je nachdem, welche Wildkräuter ihr verwendet, müsst ihr bei der Zeit etwas aufpassen. Der Giersch war beispielsweise bei mir schneller knusprig, als der Bärlauch - hier würde ich eher 70-80°C für ca. 15 Minuten empfehlen. Für eine noch schonendere Zubereitung bei 50°C im Backofen oder rohköstlich unter 42°C müsstet ihr entsprechend eine längere Zeit einplanen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0