· 

Johanniskraut Badesalz

Ich glaube, viele von euch hier lieben das Johanniskraut genauso wie ich! Es ist unglaublich vielfältig in seinen Anwendungsmöglichkeiten und seine Wirkungen dazu noch bestens untersucht. 

 

Johanniskraut und das aus den Blüten hergestellte Rotöl eignen sich unter anderem hervorragend als Badezusatz, denn seine Inhaltsstoffe können unterschiedliche Wirkungen vermitteln, die sich positiv auf Haut und Muskulatur auswirken. Sie wirken zum einen nachgewiesenermaßen muskelentspannend auf die (Skelett-)Muskulatur, zum anderen entzündungshemmend, wundheilungsfördernd und zellregenerierend. Ebenso nachgewiesen ist die antibakterielle, antivirale und antimykotische Wirkung der Pflanze. 

 

Johanniskraut Rotöl wird daher häufig verwendet, um schmerzende Stellen bei Verspannungen, Rheuma oder Hexenschuss einzureiben, die Haut bei Ekzemen und Neurodermitis zu pflegen oder um bei akuten oder chronische Wunden sowie Narben die Wundheilung zu fördern.

 

Die einfachste Möglichkeit, Johanniskraut als Badezusatz zu verwenden, ist die Mischung von Rotöl mit einem Emulgator. Hierzu einfach 2 Esslöffel des Öls mit etwas Milch oder Sahne mischen und zum Badewasser hinzugeben. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, das Öl nach einem anstrengenden Sportprogramm oder körperlicher Arbeit im Badewasser zu verwenden – adieu Muskelkater am nächsten Tag!

 

Als hübsches und nützliches Geschenk eignet sich dieses Badesalz. Vielleicht braucht ja der eine oder andere noch ein kleines Mitbringsel zu Weihnachten. Es ist wirklich fix hergestellt!

 

 

Ihr braucht:

• 150 g Totes Meer Salz

• 2 EL Johanniskraut-Rotöl  

• Ca. 50 g Milchpulver (aus Kokosmilch als vegane Variante)

• Optional 2 EL Natron

• Optional ca. 10 Trpf. ätherisches Öl: (zB. Fichtennadel, Arnika oder Lavendel)

• Optional getrocknete Blüten (z.B. Johanniskraut, Lavendel, Rose, auch Fichtennadeln)

Herstellung

Salz mit Rotöl und ätherischen Ölen mischen. Gut schütteln und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Milchpulver, Natron sowie getrocknete Blüten dazumischen. Noch einmal ordentlich schütteln. Die Mischung in hübsche Gläser füllen. Die Menge reicht für 1-2 Vollbäder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0