· 

Brennnessel und Allergie

6Wusstet ihr, dass die Brennessel dabei helfen kann, Symptome einer Allergie zu lindern?

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die gezeigt haben, dass Extrakte aus Brennesseln auf verschiedene Art und Weise die Ausschüttung von Stoffen regulieren, die allergische Symptome hervorrufen. Hier steht vor allem das Histamin im Mittelpunkt.

 

Vereinfacht kann man die Wirkungsweise von Brennesselextrakten damit erklären, dass die in der Brennnessel enthaltenen Histamine an die körpereigenen Histaminrezeptoren andocken und dem Körper so signalisieren, dass ausreichend Histamin vorhanden ist. Als Folge davon produziert der Körper weniger Histamin, sodass davon bei allergischen Reaktionen auch weniger ausgeschüttet wird. So werden allergische Reaktionen beispielsweise im Rahmen einer saisonalen allergischen Rhinitis wirkungsvoll gemindert.

 

Nutzen kann man dies für sich zum Beispiel im Rahmen einer Frühjahrskur, optimalerweise natürlich vor der Allergiezeit. Über 12 Wochen sollte jeden Tag 1 Liter Brennnesseltee getrunken werden. Ihr könnt die Brennessel natürlich auch frisch in eure Ernährung einbauen, beispielsweise als grüner Smoothie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0