· 

Mazerate/Ölauszüge

Ich habe einige Ölauszüge angesetzt, die ich später zu Salben weiterverarbeiten möchte.

 

Ein Öl-Kaltauszug, auch Mazerat genannt, ist schnell angesetzt: Einfach die gewünschten Pflanzenteile in ein durchsichtiges Schraubglas füllen und mit einem hochwertigen naturbelassenen Öl (ich verwende in der Regel natives Olivenöl) aufgießen, so dass alle Pflanzenteile bedeckt sind. Die Gläser werden dann an einen hellen Ort mit möglichst gleichbleibender Temperatur, in der Regel ohne direkte Sonneneinstrahlung, gestellt.

Ich bedecke die Schraubgläser bei mir in den ersten Tage nur mit einem Mulltuch, sodass das Kondenswasser noch entweichen kann. Dies beugt Schimmelbildung vor. Während dieser Zeit solltet ihr euren Ölauszug regelmäßig durchrühren.

Nach ca. 4-7 Tage verschließe ich die Gläser mit einem Schraubverschluss. So zieht der Ölauszug dann für weitere 4-6 Wochen durch. Auch während dieser Zeit am besten täglich schütteln - auch dies ist zur Vorbeugung von Schimmelbildung essentiell; darüber hinaus verbessert das Schütteln die Extraktion der Pflanzeninhaltsstoffe.

Im Anschluss wird das Öl abgesiebt, die Pflanzenzeile im Sieb nochmal mit sauberen Händen ausgedrückt und das abgesiebte Öl in Flaschen gefüllt. Diese sollten kühl und dunkel gelagert werden.

Je nach Qualität des Öles ist dieses nun 1-2 Jahre haltbar.

 

Im Vergleich zum Warmauszug, der sehr schnell herzustellen ist, ist ein Kaltauszug deutlich schonender für die Pflanze und ihre Inhaltsstoffe, sodass ich diesen meist bevorzuge. Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Gefahr der Schimmelbildung.

Ich habe schon mehr als einen Auszug entsorgen müssen, da im Glas Schimmelsporen gewachsen sind. Besonders ärgerlich, wenn dies gegen Ende der Auszugszeit auftritt und die Pflanze draußen nicht mehr gesammelt werden kann. Um die Gefahr von Schimmel weiter zu verringern, können die gesammelten Pflanzenteile über Nacht angewelkt werden und werden erst dann mit dem Auszugsöl übergossen. So wird schon zu Beginn die Feuchtigkeit der Pflanzenteile reduziert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0