· 

Original Glückstee nach Mességué

Was macht man eigentlich als Kräutersammler im Winter, wenn draußen alles von einer weißen Schneedecke bedeckt ist? Ganz klar, man beschäftigt sich mit all den getrockneten Kräutern, die in ihren Flaschen und Dosen im Haus lagern. Und was passt da besser, als einige davon zu einer aromatischen Teemischung zusammenzustellen!

Schon länger versuche ich mich an einem beruhigenden Abendtee für die Kinder. Da hier aber jeder seinen eigenen Geschmack hat, ist dies doch etwas zeitaufwändiger, als ich das zunächst dachte. 

Bei meiner Recherche zu beruhigenden und ausgleichenden Heilkräutern für eine Teemischung  bin ich jedoch auf ein interessantes Rezept gestoßen, das ich mir gleich selber gemischt habe: den Original Glückstee nach Mességué.

Maurice Mességué, ein französischer Pionier der Phytotherapie

Diese Teemischung ist nach dem französischen Phytotherapeuten Maurice Mességué benannt, einem Pionier auf dem Feld der Pflanzenheilkunde, der schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts vor den Gefahren von Pflanzenschutzmitteln warnte und eine Ernährung mit möglichst biologischen Nahrungsmitteln empfahl. Er war Gründer verschiedener Firmen für naturkosmetische und heilpflanzliche Produkte und machte die Phytotherapie durch zahlreiche Publikationen bekannt - und das in einer Zeit, in der diese Heilkunde noch sehr viel weniver "en vogue" war wie heute.

Ein Tee, der unruhige Gemüter beruhigen und die Stimmung verbessern soll

Der Original Glückstee nach Maurice Mességué besteht zu gleichen Teilen aus Lindenblüten, Zitronenverbene, Kamille und Pfefferminzblättern. Seinen Glückstee empfahl Messegue ganz besonders für "zerfahrene" Kinder, die ständig überdreht sind, keinen Moment zur Ruhe kommen und nicht durchschlafen können. Probleme wie diese finden wir aber gerade in der heutigen Zeit nicht nur bei Kindern. Unsere moderne Lebensweise ist nicht selten geprägt von Stress, dem Anspruch, möglichst viele Dinge gleichzeitig zu schaffen und Frust, weil wir erkennen, dass genau das nicht immer möglich ist. Und all diese Dinge werden durch die aktuelle Lage im Dauer-Lockdown häufig noch verschärft. Auch Erwachsene können deswegen von der heilkräftigen Wirkung dieser Teemischung profitieren.

Ich persönlich glaube zwar nicht, dass ein Tee als Allheilmittel gegen Stress und Stimmungstiefs gesehen werden kann - oft bringt es hier mehr an den wahren Ursachen zu arbeiten - aber er kann vielleicht zu einem etwas achtsameren Umgang mit sich selbst  beitragen. Und die (wissenschaftlich bestätigten!) heilkräftigen Inhaltsstoffe dieser Mischung tragen ihr Übriges dazu bei.

Wichtig ist hier jedoch wie bei allen phytotherapeutische Mitteln eine dauerhafte Anwendung. Nur so können die pflanzlichen Inhaltsstoffe ihr heilkräftigen Wirkungen entfalten.

Lindenblüten

Sie werden traditionell zur Behandlung von Erkältungskrankheiten genutzt, sie wirken schweißtreibend, auswurfördernd und reizlindernd. Weitere Anwendungsmöglichkeiten sind jedoch auch Unruhe und Nervosität. Lindenblüten wirken harmonisierend und beruhigend.

Zitronenverbene

Die Wirkungen von Zitronenverbene sind klinisch umfassend belegt. So wirken die Aldehyde der ätherischen Öle nachweislich  beruhigend und stimmungsaufhellend. Studien konnten zudem feststellen, dass sich Schlafstörungen durch ihre Einnahme signifikant bessern. Weitere Wirkungen sind eine Verdauungsförderung und Appetitanregung durch die enthaltenen Bitterstoffe.

Kamille

Die Kamille hat ein breit angelegtes Anwendungsspektrum, wirkt unter anderem krampflösend und entblähend und kann innerlich bei Krämpfen und Entzündungen des Magen-Darm-Traktes genutzt werden. Gerade bei Kindern können sich Verdauungsbeschwerden auch auf die allgemeine Befindlichkeit und das Schlafverhalten auswirken, sodass die Kamille daher häufiger Bestandteil von beruhigenden und schlaffördernden Teemischungen ist. In der Volksmedizin wird ihr zudem eine beruhigende und ausgleichende Wirkung zugeschrieben, sie soll Geborgenheit vermitteln und Vertrauen fördern.

Pfefferminze

Wie die Kamille wirkt sich auch die Pfefferminze positiv auf Verdauungsbeschwerden aus und lindert nachweislich krampfartige Magen- und Darmbeschwerden. Zudem kennt man in der Volksmedizin ihre beruhigende und den Geist anregende Wirkung. In Teemischungen dient sie vor allem als Geschmacksverbesserer - was gerade bei der Anwendung bei Kindern von großer Bedeutung ist, wie ich selber erst festgestellt habe. Pfefferminze unterstützt zudem die Wirkung anderer Teedrogen, die ätherische Öle, Bitterstoffe oder Gerbstoffe enthalten. Sie ist daher eine häufige Heilpflanze in vielen Teemischungen.

Rezept und Zubereitung im Einzelnen

Hier nun noch einmal das Rezept und die einzelnen Zubereitungsschritte für den Glückstee:

Zu gleich Teilen gemischt (ich habe jeweils 2 g der einzelnen Kräuter verwendet), zerkleinere ich meine Kräuter nun zunächst mit einem Wiegemesser, damit sich die einzelnen Kräuter besser vermischen und das Mischungsverhältnis im Tee später besser eingehalten wird. Schon hier duftet es wunderbar aromatisch nach Minze, Kamille und Zitrone! Ich mische mir immer nur relativ kleine Mengen, die ich innerhalb von einigen Tagen verbrauche, da die Kräuter durch das Zerkleinern an Aroma und Inhaltsstoffen einbüßen können. Die zerkleinerte Mischung packe ich mir dann in ein luftdicht verschlossenes Glas.

Zwei bis drei Mal täglich sollte der Glückstee warm getrunken werden. Hierzu werden 2 Teelöffel der Mischung mit 250 ml kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten abgedeckt ziehen gelassen. Bei Kindern muss die Dosis entsprechend dem Alter bzw. dem Gewicht reduziert werden: meine 6-Jährige erhält so die Hälfte der angegebenen Dosis (1Teelöffel), jüngere Kinder ein Drittel.

- Wer sich nicht alle Kräuter selber kaufen und zusammenmischen möchte, kann fertige Teemischungen übrigens auch in der Apotheke erwerben!

Den aufgebrühten Tee wenn möglich am besten in einer ruhigen Minute genießen. Er schmeckt angenehm frisch, insbesondere nach der enthaltenen Pfefferminze. Und wenn man von den positiven Wirkungen profitieren möchte, am besten über mehrere Wochen zwei- oder dreimal am Tag trinken.

Ich wünsche viel Spaß beim Teeritual und würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0